Zum Hauptinhalt springen

Niederlande & Belgien 6 Tage vom 18. bis 23.09.2022

Informationsreise des Arbeitskreises auf Burg Rothenfels e. V.

Zusammen mit Belgien und Luxemburg bilden die Niederlande die Benelux-Union. Die Niederlande sind Gründungsmitglied der Montanunion von 1951, aus der sich mehrere Nachfolger und 1992 die Europäische Union entwickelten. Neben der Hauptstadt Amsterdam ist Den Haag die zweite bedeutende Stadt der Niederlande und Sitz des Internationalen Strafgerichtshofes. Das Nachbarland Belgien umfasst drei Regionen mit drei Amtssprachen. Mit 374 Einwohnern pro km 2 zählt Belgien zu den am dichtesten besiedelten Staaten. Nebe der Hauptstadt Brüssel sind vor allem die Städte Gent und Brügge sehenswert. In beiden Ländern werden die Besucher herzlich und gastfreundlich empfangen. Zahlreiche Restaurants und Cafés bieten in reizvoller Umgebung lokale Spezialitäten an.

1. Tag, 18.9.2022 Anreise

Um 7:00 Uhr Abfahrt mit Busreisen Sommer ab Lohr Mainlände. Ankunft am Nachmittag in Den Haag und Gelegenheit zu einem Bummel auf der nahegelegenen Frederik Hendriklaan. Drei Übernachtungen im Hotel Mercure Central Den Haag.

2. Tag, 19.9.2022 Amsterdam

Am Morgen Fahrt (ca. 1 Stunde) nach Amsterdam, der Hauptstadt der Niederlande mit seinen zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten und seinen weltberühmten Museen. Das Rijksmuseum ist da größte Museum der Niederlande und verfügt über eine beeindruckende Sammlung von werken berühmter Künstler wie Vincent Van Gogh, Johannes Vermeer, Frans Hals oder Rembrandt van Rijn. Rundgang durch das Rijksmuseum, Stadtrundfahrt und Grachtenfahrt. Am Nachmittag Rückfahrt nach Den Haag.

3. Tag, 20.9.2022 Den Haag und Rotterdam

Ab 9 Uhr Besichtigung von Den Haag, dem Regierungssitz der Niederlande. Mit seinen 510.000 Einwohnern ist Sehenswürdigkeiten. Bekannt ist der Friedenspalast, der den internationalen Gerichtshof und den Ständigen Schiedshof beherbergt. Ebenso der Königliche Arbeitspalast, mitten in der Stadt gelegen. Beeindruckend auf dem Binnenhof aus dem 13. Jhd. oder, im starken Gegensatz hierzu, das moderne Stadthuis. Im Anschluss, gegen 13 Uhr, kurze Fahrt nach Rotterdam. Exklusive Rundfahrt durch das Hafengebiet. Näher an modernsten Hafen Europas kann man nicht herankommen. In FutureLand steht man Auge in Auge mit der neuesten Entwicklung des neuesten Hafengebiets von Rotterdam. Auf der Maasvlakte 2 sieht man nicht nur die modernsten Containerterminals der Welt und die größten Seeschiffe, sondern auch die neuesten Innovationen im Offshore-Bereich. Bei Rückkunft in Den Haag Halt im Stadtteil Scheveningen, dem größten Seebad  der Niederlande mit der beliebten Strandpromenade.

4. Tag, 21.9.2022 Gent und Brügge

Am Morgen Fahrt nach Gent. Die Stadt Gentt wirbt mit dem Spruch, „das bestgehütetste Geheimnis" für Städtebesichtigungen in Europa zu sein. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind die St. Bravo Kathedrale mit ihren zahlreichen Altären und dem Bild „Die Anbetung des Lamm Gottes", das Grafenschloss oder die moderne Stadthalle. In den Gassen locken zahlreiche Geschäfte mit kulinarischen Spezialitäten. Um 1 Uhr Stadtrundgang mit einem örtlichen Führer. Am Nachmittag Weiterfahrt nach Brügge. Zwei Übernachtungen im NH-Hotel Brügge.

5. Tag, 22.9.22 Brügge und di Küste

Am Vormittag Stadtrundgang durch Brügge. Die Stadt beeindruckt ihre Besucher mit einem mittelalterlichen Stadtbild. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören die Liebfrauenkirche, die Gotteshäuschen, das Hanseviertel, die Bürgerloge, das Zollhaus oder der berühmte Marktplatz. Am Nachmittag Fahrt zur Küste und Ausflugsfahrt entlang der malerischen Küstenlandschaft, die geprägt ist von Küstenorten mit typischen Piers und langen Sandstränden. Am Nachmittag Rückfahrt nach Brügge.

6. Tag, 23.9.22 Rückfahrt

Am Vormittag Rückfahrt nach Lohr mit Ankunft am Nachmittag.