Zum Hauptinhalt springen

Die CSU im Bundestag verliert einen profilierten Abgeordneten: Stefan Müller geht in die Wirtschaft. Für sein Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer ist bereits ein Nachfolger bestimmt worden: Alexander Hoffmann aus Zellingen (Kreis Main-Spessart).   

Die CSU-Abgeordneten im Bundestag haben Alexander Hoffmann zu ihrem neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Der 49-jährige Jurist aus Unterfranken im Norden Bayerns folgt Stefan Müller nach, der den Bundestag verlassen wird, um im Sommer Vorstandsvorsitzender und Präsident des Genossenschaftsverbandes Bayern zu werden. Müller gehört dem Bundestag seit 2002 an und war mehr als zehn Jahre lang Parlamentarischer Geschäftsführer. 

Sein Nachfolger Hoffmann sitzt seit 2013 im Bundestag und vertritt dort den Wahlkreis Miltenberg/Main-Spessart.

Er ist Mitglied des Innenausschusses und des für die Geheimdienste zuständigen Parlamentarischen Kontrollgremiums. Hoffmann hatte nach CSU-Angaben bei der Wahl am Montagabend keinen Gegenkandidaten. Auf ihn entfielen demnach 38 der 39 abgegebenen Stimmen.

Vor seiner Wahl in den Bundestag im Jahr 2013 war der Jurist Hoffmann als Beamter im Landratsamt Miltenberg und bei der Stadt Würzburg tätig. Er ist zudem Marktgemeinderat in Zellingen und Mitglied des Kreistags Main-Spessart. Hoffmann ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und eine Pflegetochter. Er ist aufgewachsen in Zellingen-Retzbach, wo er  mit seiner Familie lebt.

dpa/mai

 

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Position als Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU-Abgeordneten im Bundestag! Deine einstimmige Wahl ist ein Zeichen des Vertrauens und der Anerkennung deiner Kollegen. Wir freuen uns darauf, deine weiteren Erfolge und dein großes Engagement für unseren „Arbeitskreis auf Burg Rothenfels“ zu verfolgen.

Mit besten Wünschen für deine zukünftigen Aufgaben und viel Erfolg bei der Leitung der parlamentarischen und fraktionsinternen Alltagsgeschäfte.

Herzliche Grüße,

Für die Vorstandschaft des
Arbeitskreises auf Burg Rothenfels